Navigation überspringen
Vater hat kleines Kind auf den Schultern

Kein Kinderspiel: wie Holisticon die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt 

“Ihr Sohn ist von der Schaukel auf den Kopf gestürzt und muss abgeholt werden.” Das Team kurz informieren, Laptop zuklappen und los – Job und Familie in Einklang zu bringen, ist eine echte Herausforderung, und das nicht nur in Notfällen.

Allgemein
Job, Work-Life-Balance

Die richtige Balance zu finden, ist sowohl für die betroffenen Einzelpersonen von großer Bedeutung als auch für Unternehmen und die Gesellschaft insgesamt. Was tun wir bei Holisticon, um unsere Mitarbeitenden bei diesem Balanceakt bestmöglich zu unterstützen? 

Es fängt bei der richtigen Grundatmosphäre an 

Die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil unserer Holi-Kultur. Zufriedene und ausgeglichene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg.

Kristin Offermann, verantwortlich für den Bereich “People and Organization” bei Holisticon

Gerade wurden wir dafür von kununu und freundin erneut als familienfreundlichstes Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Natürlich ruhen wir uns auf diesen frisch geernteten Lorbeeren nicht aus, sondern versuchen stetig, uns weiter zu verbessern und an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Bedürfnisse von Familien anzupassen. 

Flexibilität in beide Richtungen

Während der Pandemie hat sich besonders gezeigt, wie wichtig es für Menschen ist, Flexibilität auch vom Arbeitgeber erwarten zu können – etwa, wenn die Schule oder Kita wegen Personalmangels kurzfristig schließen muss oder ein Angehöriger erkrankt. Oft fordern Unternehmen Flexibilität von ihren Mitarbeitenden, machen sich aber selbst gerne steif wie ein Brett, wenn es um die eigene Bereitschaft geht, flexibel zu sein.  

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten waren bereits vor Corona bei Holisticon Standard, eine hohe Reisebereitschaft von Beraterinnen und Beratern fordern wir dagegen nicht. Dies ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Arbeit an ihre persönlichen Bedürfnisse und Umstände anzupassen. Hier gilt bei uns genauso wie für Urlaub: communication is key! Es gibt keine vorgeschriebene Anzahl an Bürotagen, keine Genehmigungsprozesse oder ähnliches. Stattdessen sollte einfach jede und jeder in ihrem oder seinem relevanten Team besprechen, wann Meetings stattfinden, wer wann in den Urlaub fährt, oder ob ein Treffen im Büro sinnvoll oder auch wichtig fürs Teamgefühl wäre.  

Lebensumstände ändern sich

Besonders die Zeit nach der Geburt eines neuen Familienmitglieds ist für Eltern und Kinder wichtig – darum unterstützen wir natürlich die Pläne unserer Mitarbeitenden für ihre Elternzeit und freuen uns mit ihnen, wenn die Familie wächst. Auch den Wunsch nach Teilzeit, wenn Mitarbeitende ihre Stunden auf Grund der Familiensituation reduzieren möchte, kommen wir natürlich nach.

Die persönlichen Lebensumstände unserer Leute sind uns wichtig. Wir wollen ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten und gehen es aktiv an, zum einen ein entsprechendes Umfeld zu schaffen und zum anderen passende Hilfsangebote bereitzustellen.

Kristin Offermann

Familie weiterdenken

Dabei fängt Familie für uns natürlich nicht erst bei Kindern an, sondern umfasst Lebensgemeinschaften, Partnerin und Partner oder auch Eltern, die beispielsweise pflegebedürftig sind oder werden. Um in schwierigen Situationen schnellstmöglich Informationen, fachliche Beratung oder auch therapeutische Unterstützung zu erhalten, stellt Holisticon etwa seinen Mitarbeitenden – inklusive aller engen Familienmitglieder – die Dienstleistungen des Fürstenberg Instituts zur Verfügung. Das Institut bietet mit einer Vielzahl an Experten unkompliziert Hilfe in unterschiedlichsten Situationen. 

Und auch die vierbeinigen Familienmitglieder vergessen wir natürlich nicht! Hunde sind bei uns im Office herzlich willkommen, um auch unsere Kolleginnen und Kollegen mit Anhang flexibel wählen lassen zu können, ob sie im Büro oder mobil arbeiten möchten.  

Haben wir noch etwas vergessen? Wir arbeiten natürlich weiter daran, unser Team bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr Leben und ihren Job bei uns in Einklang zu bringen und freuen uns immer über weitere Anregungen, was wir dafür noch tun können.  

Autorin

Kali Richter

Textaffine Wortakrobatin, die den Spagat zwischen kreativen Ideen und pragmatischen Lösungen liebt. Turne daher mit viel Freude im Marketing-Team.

Über uns

Holisticon in 66 Worten

Holisticon steht für einen integrierten Beratungsansatz: Indem wir Technologie, Strategie und Organisation ganzheitlich denken und steuern, können wir die Digitalisierung innovativer Geschäftsmodelle zukunftssicher ermöglichen.

Das Unternehmen wurde 2007 von Oliver Ihns und Dierk Harbeck gegründet. Heute begleiten rund 80 Mitarbeitende an den Standorten Hamburg, Hannover und München Kunden aus verschiedensten Industrien erfolgreich durch die Transformation. Holisticon ist Partner führender Technologiemarken und Mitglied der internationalen Nexer Group.